Aktuelles
Ein Mittel gegen Neuroinflammation? Jarred Younger über tFUS-Stimulation bei ME/CFS, Fibromyalgie und Long COVID
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ℹ️ In einem Video mit dem Titel „Reaching Deep Into the Brain“ aus seinem Pain and Fatigue Lab an der University of Alabama in Birmingham beschrieb Younger, wie Geräte für transkraniell fokussierten Ultraschall (tFUS) Schallwellen verwenden, um präzise tief in das Gehirn vorzudringen.
Kommentar schreiben (0 Kommentare)Hat eine Laborstudie gerade eine Untergruppe der kraniozervikalen Instabilität bei ME/CFS aufgedeckt?
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ℹ️ Der Schwerpunkt der Studie lag auf der Bestimmung von Zytokinen, Hormonen, Matrixmetalloproteinasen und Autoantikörpern in der Zerebrospinalflüssigkeit und im Plasma (Blut) und der Suche nach Hinweisen auf Krankheitserreger.
📌 Dass Menschen mit ME/CFS nicht häufiger Krankheitserregern ausgesetzt waren, war angesichts früherer Studienergebnisse nicht unerwartet. Weder in der Zerebrospinalflüssigkeit noch im Plasma wurden Unterschiede bei den IgG-Autoantikörpern festgestellt. Insgesamt zeigten sich nur geringfügige Unterschiede bei den Antikörpern.
Kommentar schreiben (0 Kommentare)Immundysregulation könnte der Wendepunkt für Long COVID sein
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ℹ️ Diese große, komplexe Long-COVID-Studie hat etwas erreicht, was noch keine andere Studie zuvor getan hat: Sie hat Menschen, die nie dem Coronavirus ausgesetzt waren, mit Menschen verglichen, die sich davon erholt hatten, und Long-COVID-Patienten.
📌 Die Studie ergab, dass allein eine COVID-19-Infektion – selbst wenn sich eine Person vollständig davon erholt hatte – dramatische und durchaus bekannte Veränderungen hervorrief. Genesene COVID-19-Patienten ähnelten in vielerlei Hinsicht stark den Long-COVID-Patienten (!) – unterschieden sich jedoch stark von den Menschen, die nie dem Coronavirus ausgesetzt waren.
Kommentar schreiben (0 Kommentare)Niedrig dosiertes Rapamycin lindert klinische Symptome von Fatigue und PEM bei ME/CFS-Patienten durch Verbesserung der Autophagie
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📌 Hintergrund:
Die Aktivierung von mTOR ist mit chronischen Entzündungen bei ME/CFS verbunden. Frühere Studien haben gezeigt, dass anhaltende mTOR-Aktivierung durch Hemmung der ATG13-vermittelten Autophagie chronische Muskelermüdung verursachen kann. Dies unterstreicht die zentrale Rolle von mTOR in der Pathogenese von ME/CFS.
Kommentar schreiben (0 Kommentare)Die GLP1-Agonisten: Eine spannende neue Medikamentenklasse für ME/CFS, FM und Long COVID?
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ℹ️Dr. Kaufman und Dr. Ruhoy sprachen über die „neuen“ GLP-1-RA-Agonisten, Medikamente gegen Fettleibigkeit (Ozempic, Wegovy, Zepbound), die die Welt im Sturm erobert haben. Vor sechs Monaten sprachen noch nicht viele Menschen über diese Medikamente im Zusammenhang mit ME/CFS, Fibromyalgie, Long Covid usw. Plötzlich erscheinen sie (mit einigen bemerkenswerten Vorbehalten – siehe unten) als eine echte Möglichkeit.
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Thoracic-Outlet-Syndrom (TOS) tritt häufig bei ME/CFS und Chronic Fatigue auf
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ℹ️ Das Thoracic-Outlet-Syndrom entsteht, wenn die Nerven, Venen oder Arterien von Händen, Armen und Schultern beim Durchqueren der engen Thoraxgänge zur Wirbelsäule komprimiert werden.
📌 Die meisten TOS-Patienten leiden an einem neurogenen TOS, bei dem die Nerven komprimiert werden. Dies führt zu Schmerzen, Taubheitsgefühlen und Kribbeln im Nacken, im oberen Brustbereich, in der Schulter und im Arm, die sich beim Anheben der Arme verschlimmern können. In Peter Rowes jüngster Studie zeigten jedoch auch viele ME/CFS-Patienten mit TOS verstärkte ME/CFS-Symptome.
📌 42 Prozent der 154 Patienten mit chronischer Müdigkeit oder ME/CFS und orthostatischer Intoleranz, die über mehrere Jahre hinweg behandelt wurden, verspürten Schmerzen beim Halten der Arme über dem Kopf. In dieser Gruppe entwickelten fast alle Patienten lokale Symptome, was auf das Vorliegen einer orthostatischen Intoleranz hindeutete.
Kommentar schreiben (2 Kommentare)„Mechanismen der Post-Exertional Malaise (PEM)“ – Prof. Christian Puta
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📄 Kurzzusammenfassung:
In seinem Vortrag auf der Int. ME/CFS Conference 2025 stellte Prof. Christian Puta zentrale Erkenntnisse zu den pathophysiologischen Mechanismen der Post-Exertional Malaise (PEM) vor – dem Hauptmerkmal von ME/CFS. PEM bezeichnet eine verzögerte, anhaltende Verschlechterung verschiedener Symptome nach körperlicher, kognitiver, emotionaler, orthostatischer (aufrechter) oder sensorischer Anstrengung. Sie ist nicht durch Ruhe rückbildungsfähig und muss klar von Fatigue unterschieden werden. In der Diagnostik ist PEM das zentrale Kriterium und grenzt ME/CFS von anderen Erkrankungen ab.
Kommentar schreiben (0 Kommentare)„Veränderungen der Skelettmuskulatur bei Post-COVID-Syndrom und ME/CFS“ | Dr. Rob Wüst
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⭕️ Kurzzusammenfassung
Post-Exertional Malaise (#PEM) ist das charakteristische Hauptmerkmal von #MECFS und wird vermehrt auch bei #LongCOVID als zentrales Merkmal beschrieben. In der Studie von Dr. Rob Wüst jedoch erfüllten alle untersuchten Betroffenen die kanadischen Konsenskriterien (CCC), einschließlich PEM.
Die sogenannte „Long-COVID-Kohorte“ unterscheidet sich von der ME/CFS-Kohorte ausschließlich im bekannten Auslöser – in diesem Fall SARS-CoV‑2. Pathophysiologisch jedoch zeigen sich keine grundsätzlichen Unterschiede, was darauf hinweist, dass es sich in diesem Fall um eine gemeinsame Erkrankung mit unterschiedlichen Triggern handelt.
Der biologische Ursprung der belastungsinduzierten Symptomverschlechterung (PEM) ist bislang nur unzureichend verstanden. Rob Wüst präsentierte auf der International ME/CFS Conference 2025 neue Forschungsergebnisse, die frühere Hinweise auf muskuläre Beteiligung bei PEM nicht nur bestätigen, sondern mit neuem methodischen Ansatz erweitern.
Kommentar schreiben (2 Kommentare)Gesellschaftliche Kosten von ME/CFS & Long COVID
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von ME/CFS Research Foundation
ℹ️ Erfahre, welche gesellschaftlichen Kosten durch Myalgische Enzephalomyelitis (ME/CFS) und Long COVID in Deutschland in den letzten vier Jahren entstanden sind.
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Geplantes Wohnprojekt für schwer ME/CFS-Betroffene in NRW – Interessenten gesucht!
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🏡 In Neunkirchen-Seelscheid soll ein barrierefreies Wohnprojekt mit 24-Stunden-Assistenz entstehen – bedarfsgerecht und speziell ausgerichtet auf Menschen mit schwerem ME/CFS.
Damit es realisiert werden kann, suchen wir mindestens fünf Interessierte, die folgende 𝗩𝗼𝗿𝗮𝘂𝘀𝘀𝗲𝘁𝘇𝘂𝗻𝗴𝗲𝗻 erfüllen:
➡️ Anspruch auf Eingliederungshilfe mit 24-Stunden-Assistenz und Einkommen/Vermögen gemäß sozialhilferechtlicher Vorgaben (WBS für NRW).
👉 Nähere Informationen zum Wohnprojekt und Kontaktdaten auf sozialhummel.de
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