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ℹ️ Ausdruck für Ärzte, Fachärzte, Therapeuten, Ämter, Gutachter, Gerichte, etc.

➡️ Erklärungen für den neuen ICD-10-GM 2026

Auf mehrfache Nachfragen aus der Community haben wir eine Zusammenfassung erstellt. Eine Version zum Ausdrucken haben wir auch gleich erstellt. Auf Weiterlesen tippen / klicken, dann Bild herunterladen und ausdrucken.

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‼️Erklärungen für Betroffene, Angehörige und alle anderen Interessierten

Wir möchten mit unserem Beitrag nochmals für Aufklärung sorgen, weil immer noch zu viele Halbwahrheiten und nicht korrekte Informationen kursieren. 

➡️ 1. Gültigkeit und Anwendung

➡️ 2. Änderung von G93.3 zu G93.30, G93.31 oder G93.39

➡️ 3. R53.0 und R53.1 - die großen Gefahren

➡️ 4. R53.0 / R53.1 und G93.30 / G93.31 / G93.39

➡️ 5. Weitere Informationen

‼️ Bitte beachtet:

➡️ Es gibt eine Übergangszeit.

➡️ Korrektur auf G93.3X ist zwingend erforderlich.

➡️ R53.0 ist keine Alternative.

➡️ R53.0 / R53.1 sind keine "Übergangscodes". 

➡️ G93.3X schließt R53.0 aus.

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ℹ️ Eine gelungene, aussagekräftige australische Studie verfolgte kürzlich einen multimodalen Ansatz. Anstatt Systeme getrennt zu untersuchen, integrierte sie den Energiestoffwechsel, Blutproteine ​​und Immunzellbefunde, um die Wechselwirkungen der verschiedenen Körpersysteme zu analysieren.

📌 Anstatt die Energieproduktion im Plasma (die von vielen Faktoren beeinflusst wird) zu untersuchen, konzentrierte sich diese Studie auf die Immunzellen. Die Studie ergab, dass die geschwächten Immunzellen von Menschen mit ME/CFS erschöpft, metabolisch gestresst und oxidativ belastet sind.

📌 Niedrige Immunzellwerte deuten darauf hin, dass unreife Immunzellen möglicherweise nicht die nötige Energie zum Reifen besitzen. Da diese Zellen hauptsächlich für die Beseitigung von Krankheitserregern verantwortlich sind, könnte ihr relativer Mangel erklären, warum Menschen mit ME/CFS Schwierigkeiten haben, Infektionen oder Herpesvirus-Reaktivierungen abzuwehren.

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ℹ️ In dieser Studie entnahm eine spanische Forschungsgruppe gesunde Muskelzellen und setzte diese anschließend 48 Stunden lang Serum von ME/CFS- und Long-COVID-Patienten sowie gesunden Kontrollpersonen aus. Anschließend wurden die Muskeln getestet.

📌 Dabei zeigte sich, dass Muskeln, die mit Serum von ME/CFS- und Long-COVID-Patienten in Kontakt gekommen waren, weniger Kraft aufwiesen, schwächer und weniger widerstandsfähig waren. Interessanterweise waren die Muskeln, die dem Serum von ME/CFS-Patienten ausgesetzt waren, am schwächsten.

📌 Während der Muskelkrafttest ähnliche Ergebnisse zeigte (wenn auch mit stärkerer Muskelschwäche bei Exposition gegenüber ME/CFS-Serum), ergab die Genexpressionsanalyse, dass in den beiden Gruppen unterschiedliche Gene aktiviert oder stillgelegt wurden.

📌 Die Autoren berichteten, dass die Ergebnisse darauf hindeuteten, dass „Anti-Stress-Mechanismen spielten bei ME/CFS und Long COVID (LC) eine Rolle.

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ℹ️ Wie passend doch Dr. Da Silvas Präsentation zum Thema „Klinische Phänotypen und HPA-Achsen-Dysfunktion bei ME/CFS“ auf der IACFS/ME-Konferenz 2025 war! Wir haben gerade von einer ganzen Reihe von Studien gehört, die eindeutig auf das Gehirn als Ursache hinwiesen, und nun liegt uns ein Autopsiebericht zum Gehirn bei ME/CFS vor.

📌 Bisherige Hirnsektionen konzentrierten sich vor allem auf den Hirnstamm, doch diese auf den Hypothalamus spezialisierte Gruppe begann ihre Untersuchungen an der HPA-Achse, die fast von Anfang an im Fokus der ME/CFS-Forschung stand. Warum? Weil die HPA-Achse das zentrale Stressreaktions- und Energieregulationssystem des Körpers ist.

📌 Der Hypothalamus, der sich an der Unterseite des Gehirns befindet, erfasst Stress, Blutzuckerspiegel, Entzündungen, Tageszeit und vieles mehr. Er schüttet Corticotropin-Releasing-Hormon an die Hypophyse aus, welche daraufhin Cortisol produziert, das als „Stress- und Energiemanager“ unseres Körpers bezeichnet wird.

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Marc Kirch ist der Schritt für die Freitodbegleitung nicht leicht gefallen. In einer Email hat er uns kontaktiert und folgendes geschrieben:

➡️ Auszüge:

"Wenn Ihr möchtet könnt Ihr mein selbstgeschriebenes Lied was ich mit der KI vertont habe veröffentlichen.

"Dazu habe ich auf mehrere bitten hien von der Community, einen Nachruf und meine Trauerrede bereits geschrieben.

➡️ Download Nachruf 

➡️ Download Trauerrede

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📌 1. Spezialisierung & Expertise

➡️ Viele Ambulanzen sind Post‑Covid‑Ambulanzen, die eine breite Palette von Long‑Covid Beschwerden behandeln. Nicht alle haben tiefgehendes Wissen über die speziellen Pathomechanismen von ME oder die Besonderheit von PEM.

➡️ PEM wird oft verkannt oder mit allgemeiner Müdigkeit (Fatigue) verwechselt. Wenn Mitarbeitende einer Ambulanz nicht mit PEM vertraut sind, kann das dazu führen, dass Belastungsgrenzen überschätzt werden oder Therapien vorgeschlagen werden, die Verschlechterung bringen.

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ℹ️ Das BioMapAI-Papier präsentiert einen innovativen und einzigartigen KI-Ansatz, der die Vielschichtigkeit von ME/CFS berücksichtigt . Die vierjährige Studie mit 249 Personen umfasste Darm-Metagenomik, Metabolomik, Immunzellprofilierung, Blutlabordaten und klinische Symptome. Sie untersuchte, wie Stoffwechselwege im Darm die Metaboliten, das Immunsystem usw. beeinflussen.

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ℹ️ In dieser Studie der Lipkin-Gruppe wurden körperliche Betätigung und pathogene Stressoren verwendet, um das Immunsystem, das Proteom und das Metabolom zu bewerten.

📌 Die Zytokine waren so stark erhöht, dass eine Analyse ergab, dass dieses Immunprofil „eine grundlegende Immunaktivierung schreit“, wobei sowohl die angeborenen (frühen) als auch die adaptiven (späteren) Immunwege bis zum Äußersten aktiviert waren. Mit anderen Worten: Es scheint eine weit verbreitete Entzündung vorzuliegen.

📌 Die Einwirkung von Krankheitserregern auf die Immunzellen von ME/CFS-Patienten führte dazu, dass diese im Vergleich zu den Blutzellen gesunder Kontrollpersonen hyperaktiv wurden, d. h. sie waren bereit zu reagieren.

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Von Martin Rücker (RiffReporter)

 

ℹ️ Die restriktive Bewilligungspraxis bei Erwerbsminderungsrenten bringt chronisch Kranke in Not – wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Trotz. Der Fall einer ME/CFS-Betroffenen aus Niedersachsen zeigt, wo die Probleme liegen.

➡️ An jenem Tag, als Emilia Kühne von der Deutschen Rentenversicherung (DRV) erfuhr, dass sie jetzt wieder Vollzeit arbeiten gehen könne, lag sie in einem abgedunkelten Raum in ihrem Bett. Für die damals 39-Jährige war es ein weiterer Tag, an dem ihre Kraft nur für fünf Minuten reichte, gerade genug, um sich in einem Rollstuhl aufzurichten und etwas zu essen. Die restliche Zeit verbrachte sie liegend, so gut wie möglich von äußeren Reizen abgeschottet.

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