ℹ️ Diese große, komplexe Long-COVID-Studie hat etwas erreicht, was noch keine andere Studie zuvor getan hat: Sie hat Menschen, die nie dem Coronavirus ausgesetzt waren, mit Menschen verglichen, die sich davon erholt hatten, und Long-COVID-Patienten.
📌 Die Studie ergab, dass allein eine COVID-19-Infektion – selbst wenn sich eine Person vollständig davon erholt hatte – dramatische und durchaus bekannte Veränderungen hervorrief. Genesene COVID-19-Patienten ähnelten in vielerlei Hinsicht stark den Long-COVID-Patienten (!) – unterschieden sich jedoch stark von den Menschen, die nie dem Coronavirus ausgesetzt waren.
📌 Die von COVID-19 genesenen Teilnehmer wiesen „deutlich verringerte“ Tryptophanwerte, hyperaktive Monozyten, hohe Werte an entzündungsfördernden Lipidnebenprodukten, eine veränderte metabolische Genexpression, aktivierte Inflammasome, eine erhöhte T-Zell-Aktivierung und oxidativen Stress auf.
📌 All diese Symptome wurden bei Patienten mit Long-COVID-19 und/oder ME/CFS festgestellt – und dennoch waren diese Menschen vollkommen gesund.
📌 Bei Patienten mit Long-COVID war der Tryptophanspiegel noch weiter gesunken, was zusätzliche Hinweise auf Entzündungen, entzündliche Lipide und oxidativen Stress lieferte.
📌 Erst die Immunbefunde ermöglichten es, die Long-COVID-Patienten wirklich von den genesenen COVID-19-Teilnehmern zu unterscheiden. „Unterschiedliche biologische Prozesse“ deuteten darauf hin, dass eine anhaltende T-Zell-Aktivierung wahrscheinlich zu deren Erschöpfung führte. Einige T-Zellen befanden sich in einem seneszenten, dysfunktionalen und entzündlichen Zustand, der durch Alterung gekennzeichnet ist.
📌 Darüber hinaus deuteten zahlreiche herunterregulierte Signalwege, an denen Monozyten beteiligt waren, darauf hin, dass diese in einem unreifen, naiven Zustand feststeckten. Die Autoren berichteten: „Dies bestätigt ein stark verändertes myeloides Profil bei LC.“
📌 Da beide Arme des Immunsystems (angeborenes (myeloides)/adaptives) betroffen waren, kam eine Analyse der Ergebnisse durch AI Perplexity zu dem Schluss, dass sie darauf hindeuten, dass eine „ tiefgreifende Immundysregulation mit Auswirkungen auf die Infektionskontrolle, Entzündungen und den Krankheitsverlauf … (die) eine Verschiebung in Richtung Immuntoleranz oder -erschöpfung (widerspiegelt)“ stattgefunden habe.
📌 Bezüglich der Behandlung berichteten die Autoren, dass die beobachtete Viruspersistenz, Immunaktivierung, mitochondriale Dysfunktion und Stoffwechselstörungen allesamt potenzielle Behandlungsziele darstellten.
📌 Sie schlugen Nahrungsergänzungsmittel (Vitamin C und L-Arginin) und Immunmodulatoren wie Baricitinib (eine umfassende Studie läuft derzeit) zur Bekämpfung von oxidativem Stress vor. Zusätzlich empfahlen sie den Einsatz von MTOR-Hemmern wie Rapamycin und Rapalog, um die Zellalterung zu regulieren, die Mitochondrienfunktion zu verbessern und Entzündungen zu reduzieren.
Quelle: healthrising.org